Marjun wird Koch!

Der gehörlose Marjun hat ein Herzproblem. In Natural Garden Cafe hat er einen Arbeitsort gefunden, wo man Rücksicht auf ihn nimmt.

Marjun ist schon seit 1997 Bacpat Schüler. Sein Vater verdient zu wenig als Fischer um Marjun und seine 7 Geschwister zu versorgen. Aufgrund seines Herzproblems musste Marjun mehrfach die Schule unterbrechen. Gerade macht er ein berufsvorbereitendes Jahr für Gehörlose. Während eines Praktimkums in dem Gehörlosenprojekt Natural Garden Cafe festigte sich sein Entschluss, Koch zu werden. Marjun ist ein talentierter und motivierter Kochschüler, aufgrund seiner Gehörlosigkeit und seines Herzproblems hätte er aber kaum Chancen auf einen Arbeitsplatz in einem gewöhnlichen Restaurant. Große Anstrengung kann gefährlich für ihn werden, in der Küche von Natural Garden Cafe kann aber jeder in seinem eigenen Tempo arbeiten.

 

Chrisfel ist ein fröhliches Kind...

Die elfjährige wurde von beiden Eltern verlassen und lebt bei ihrer Großmutter in ärmsten Verhältnissen. Trotzdem ist sie voller Lebensmut - besonders seit sie bei Bacpat aufgenommen wurde.

Bacpat sorgt dafür, dass Chrisfel täglich zur Schule gehen kann und sich keine Sorgen mehr machen muss, wer für ihre Schulgebühren etc. aufkommt. Damit ist Chrisfel ihrem großen Traum ein Stück näher: Sie will einen guten Schulabschluss machen und später einmal Lehrerin zu werden.

 

Martina und Dana

Das Leben von Dana und ihrer Familie hat sich verändert - Dank ihrer Patin Martina.

Bildschirmfoto 2014-11-29 um 21.35.45.png

Danas Familie lebt in einer Bambushütte in der ländlichen Gegend um Hinigaran. Sie haben keinen Strom, fließend Wasser oder sanitäre Anlagen. Die Eltern sind Saisonarbeiter auf einem Zuckerrohrfeld. Ihr Einkommen reicht gerade für das Nötigste, allein die Fahrtkosten der Kinder zur Schule bereiten ihnen große Probleme. Ohne die Unterstüzung von Danas Patin Martina würden sie es nicht schaffen, sagen sie. Außerdem sind Dana und Martina durch ihren Briefwechsel zu echten Freundinnen geworden. Die dreizehnjährige sehnt den Tag herbei, an dem ihre Patin sie auf den Philippinen besuchen kommt.

 

Kindergarten übernimmt Patenschaft

Der Kindergarten in Biburg bei Fürstenfeldbruck hat die Patenschaft für ein philippinisches Kind übernommen - die Kinder sind begeistert! Blessery, 7 Jahre, hat gerade die Schule begonnen und wird sicherlich von den Kindern als die große Schwester betrachtet. Gespannt warten alle auf den ersten Brief aus den Philippinen.

 

Zahnbürsten für alle!

Dank engagierter Sponsoren kann Bacpat jetzt 4-mal im Jahr Hygiene-Sets an alle Kinder verteilen. Diese bestehen u.a. aus Zahnbürste, Zahnpasta und Seife.

Alle drei Monate findet für alle Bacpat Kinder das "Dental Event" statt. Hier wird nicht nur richtiges Zähneputzen geübt, sondern auch andere wichtige Hygienemaßnahmen gelehrt und natürlich gespielt und gesungen. Doch die beste Zahnputztechnik nützt wenig, wenn das Geld für neue Zahnbürsten knapp ist... Dank deutscher Sponsoren aus Singapur kann Bacpat nun jedesmal Hygiene-Sets an alle Kinder verteilen. Diese bestehen u.a. aus Zahnbürste, Zahnpasta, Seife und Duschgel.